Skip to main content

Zwei Sektgläser - Jubiläumsfeier 95 Jahre Bäcker Müller – Wir backen Lebensfreude seit 1929.

    News

    Azubitag bei Bäcker Müller


    Unser Bäcker-Handwerk hat golden Boden. Wenn Finanzblasen und Luftschlösser zerplatzen, wird es wieder wichtiger, etwas „Handfestes“ zu beherrschen. Deshalb legen wir großen Wert auf eine gute Berufsausbildung in unserem Haus. Dadurch stellen wir sicher, dass auch zukünftig gute Fachkräfte für die Backstube und Verkauf verfügbar sind. Bei Bäcker Müller werden nicht nur Brote gebacken, sondern auch Talente geformt.

    Der Azubitag bei Bäcker Müller bietet eine einzigartige Möglichkeit für die Auszubildenden, ihr Wissen zu erweitern.

    Frühmorgens beginnt der Tag mit dem Duft von frisch gebackenem Brot und der Hektik der Vorbereitung. Hygiene steht an erster Stelle, während Ausbilder und Auszubildende gemeinsam die Arbeitsbereiche überprüfen. Veredelung von Produkten, bspw. Käsestangen oder Snacks, werden unter den wachsamen Augen der Ausbilderinnen vorgenommen. Während die Produkte im Ofen gebacken werden, wird die Bedeutung von Präzision und Timing deutlich. Die Auszubildenden lernen, Temperatur und Backzeit zu kontrollieren, um die perfekten Ergebnisse zu erzielen. Vorbereitungen auf die schulische Ausbildung dürfen natürlich auch nicht fehlen, sodass auch die Berichtshefte kontrolliert und bearbeitet wurden.

    Am Nachmittag dreht sich alles um Kundeninteraktion und Verkauf. Die Auszubildenden lernen, wie man Kunden begrüßt, ihre Bedürfnisse erfüllt und die Produkte ansprechend präsentiert. Dabei steht nicht nur der Verkauf im Vordergrund, sondern auch die Freude am Teilen der handwerklichen Arbeit. Ein Tag bei Bäcker Müller endet nicht mit dem Verlassen der Bäckerei. Die Auszubildenden bleiben auch nach Ladenschluss aktiv, wenn es darum geht, die Arbeitsbereiche zu reinigen und für den nächsten Tag vorzubereiten. Es ist eine Gelegenheit, den Tag zu reflektieren, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.